PFARRFEST – Lust auf Engagement?
 

Es ist im GdG-Rat angedacht, im nächsten Jahr wieder ein Pfarrfest durchzuführen. Hierzu werden aber noch Menschen gesucht, die bereit sind dieses Fest in einem Team vorzubereiten und durchzuführen.

Gerne informieren wir Sie über die Details. Also, wenn Sie grundsätzlich Lust haben mitzumachen, dann melden Sie sich bitte bis zum 2. Oktober im Pfarrbüro (Tel. 961010).

St. Gregor feiert Erntedank
 
Jahrespraktikantin stellt sich vor
 

Mein Name ist Nicole Weiden-Luffy. Ich bin 45 Jahre alt , verheiratet und Mutter von 3 Töchtern im Alter von 19, 18 und 15 Jahren und 2 Söhnen im Alter von 13 und 5. Ich studiere im 3. Jahr Theologie im Fernkurs über die Domschule Würzburg mit dem Ziel Gemeindereferentin im Bistum Aachen zu werden. Zu diesem 3. Jahr gehört ein Gemeindepraktikum, dass ich bei Ihnen in Burtscheid absolvieren darf.

Martin braucht Dich
 
Jedes Jahr im November zieht die Martinsfeier viele Menschen auf den Neumarkt im Frankenberger Viertel, Diese Feier hat eine lange Tradition und eine ganz besondere Atmosphäre und Stimmung. Wenn im November an einem dunklen Sonntagabend das Martinsfeuer auf dem Platz lodert und bis zu 1.500 Kinder und Erwachsene mit unzähligen Laternen den Platz bevölkern, dann fasziniert das nicht nur die Kleinen, auch Erwachsene, die keine Kinder (mehr)

haben, treffen sich auf einen Glühwein um die Atmosphäre zu genießen. 

Offener Brief an Bürgermeisterin Hilde Scheidt
 

16.8.2015 - Am 13. August 2015 hat Bürgermeisterin Hilde Scheid in einem Offenen Brief an Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff diesen gebeten auf Gemeinden und Klöster einzuwirken mehr für Flüchtlinge zu tun und mehr Räume zur Unterbringung dieser zur Verfügung zu stellen. Hierauf antwortet Pfarrer Frank Hendriks ebenfalls mit einem Offenen Brief: bitte klicken Sie auf das PDF-Logo!

Gregor gratuliert
 

Schwester Stephane feiert Ordensprofess

16.8.2015 - „O Herr ich bin dein eigen, nach Deinem Worte nimm mich auf! Ich werde leben! Meines Verlangens Erfüllung wirst Du mir nicht versagen.“ 

Farbe, Licht und Glas…
 

15.8.2015 - …standen im Mittelpunkt eines rundum gelungenen ökumenischen Exkursionstages, zu dem die Pfarre St. Gregor von Burtscheid und die Evangelische Kirchengemeinde Aachen/Bereich Süd gemeinsam eingeladen hatten.

St. Gregor feiert Erntedank
 

Das Erntedankfest fällt in diesem Jahr auf den 1. Sonntag der Herbstferien. Aus diesem Grund feiert die Pfarre schon ein Wochenende vorher das Erntedank!

Pfadfinderinnen entern Veere –
 

Sommerlager der PSG Burtscheid 2015

 

Unter dem Motto „Pirates on Tour“ machten wir, der Stamm Burtscheid, uns am 1. August mit dem Zug auf den Weg nach Middelburg, von wo aus wir mit dem Fahrrad zum Zeltplatz fuhren. Eine Woche sollte unser Sommerlager dauern und für viele unserer Mädchen war es eine ganz neue Erfahrung, denn es war das erste Mal, dass sie mitfuhren.
Wenn die Sternsinger Eis essen gehen...
 

dann ist das etwas ganz Besonderes!

Für die Sternsinger aus Herz Jesu war der 21.6.15 ein besonderer Tag. Die Sternsinger besuchten gemeinsam  mit den Betreuerinnen und Pfarrer Faltyn die Zentrale des Kindermissionswerks. Frau Geißman-Rehfeld erzählte spannend die Entstehungsgeschichte des Kindermissionswerks und zeigte allen die Kapelle und Schätze. Bei einem lustigen Quiz ging es zuletzt hoch her. Es wurde gesungen und gelacht. Zum Andenken bekam jedes Kind ein kleines Geschenk.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs des Kindermissionswerks war die Ehrung von Frau Pfeifer und Frau Benson (auf dem Foto von links).

Frankenberger Viertel feiert seinen Dom
 
Das Frankenberger-Dom-Fest war ein Fest der Freude, der Dankbarkeit und der Hoffnung. Freude darüber, dass wir zusammen glauben, uns gegenseitig unterstützen (Danke ans Fest-Team von St. Gregorius für die großartige Hilfe!) und gemeinsam feiern können; Dankbarkeit dafür, dass es die Herz-Jesu-Kirche, den „Frankenberger Dom“, in unserem Viertel und Pfarrverband gibt; und Hoffnung darauf, dass es mit diesem Gotteshaus gut weitergeht.

Denn zugleich konnte an diesem 21. Juni das Gründungsfest des „Kirchbauvereins Frankenberger Dom e. V.“ gefeiert werden, der Herz Jesu neu beleben und finanziell unterstützen will.

Reformationsjahr 2017
 
„Gemeinsam auf dem Weg zum Reformationsjahr 2017“  -

unter diesem Leitsatz sind die Pfarre St. Gregor von Burtscheid und die Evangelische Kirchen­gemeinde Aachen / Bereich Süd mit zahlreichen gemeinsamen Veran­staltungen unterwegs zum 31. Oktober 2017.

So weisen wir Sie auf die beiden Veranstaltungen unter dem Thema "Farbe, Licht und Glas - Glasfenster erleben und gestalten" hin. Am 15. August 2015 findet eine Exkursion und am 22. August 2015 ein Workshop statt.
Freie Spielgruppenplätze
 
In der Spielgruppe, die der „Arbeitskreis junger Familien“ (AKjF) anbietet, sind noch einige wenige Plätze frei. Die Spielgruppe, die dienstags und donnerstags von 8:15 Uhr bis 12:45 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu stattfindet, ist für Kinder ab ca. 2 Jahre. Kosten: 85 Euro im Monat.
Weitere Informationen und Anmeldung bei: Gemeindereferent Christoph Urban, Tel. 96 10 1-223.
KIM-Arbeitsgruppe verabschiedet sich -
 

Zukunftswerkstatt nimmt ihre Arbeit wieder auf

Die KIM (Kirchliches Immobilienmanagement)-Arbeitsgruppe hat mit der Präsentation ihrer Ergebnisse bei der Pfarrversammlung im November 2014 ihre Arbeit abgeschlossen.

Der GdG-Rat und der Kirchenvorstand beschlossen sodann, die Zukunftswerkstatt, die ihre Arbeit während des KIM-Prozesses hat ruhen lassen, wieder zu aktivieren.

Gregor reist wieder nach Namibia
 

Für die ganze Gruppe war es eine phantastische Reise in diesem Jahr nach Namibia mit vielen wunderbaren Erlebnissen und persönlichen Begegnungen (Bericht).
Auf Grund der großen Begeisterung und vieler Nachfragen werden wir die Reise im nächsten Jahr noch einmal durchführen. Diesmal wird Pastor Faltyn die Reiseleitung gemeinsam mit Frau Dr. Bauer übernehmen. Der Reisetermin ist vom 15.04.2016 bis 01.05.2016. Alle Informationen zur Reise erhalten Sie ab Ende Mai im Pfarrbüro (Tel: 96 10 10) oder unter petra.bauer.aachen@web.de.

Weitere Infos: bitte hier klicken!

Wir geleiten den Herrn
 
Bei bestem Wetter konnte dieses Jahr das Fronleichnamsfest gefeiert werden. Viele nutzen das tolle Wetter und kamen in die Kurparkterrassen, wo Pfarrer Thomas Faltyn alle herzlich zu Feier der Hl. Messe begrüßte.
Andreas Möhlig zum Priester geweiht
 
Am Pfingstsamstag weihte Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff zwei Männer zu Priestern. Einer davon war Andreas Möhlig, der bei uns in der Pfarre sein Pastorales Jahrespraktikum absolviert hat und ein Jahr als Diakon gewirkt hat.
Kolumba-Besuch